Das Solarplexus-Chakra

I. Steckbrief

Verbunden mit: Astralkörper

 

Farbe:                 Gelb

 

Minerale:            Tigerauge, Citrin, Topas, Bernstein

 

Duft:                    Rosmarin, Bergamotte

 

Vokal:                  o (wie Sonne); Fa auf der Tonleiter

 

Organe:              Bauchspeicheldrüse, vegetatives Nervensystem, Milz, Leber, Galle,

                             Magen, Darm, Haut, Oberbauch, Sonnengeflecht

 

Thema:               „Ich will“; Wille, Begeisterung

 

Beeinflusst:       Selbstliebe, Wille, Macht, Gefühlsbildung, Sicherheit, Veränderungen

                              vornehmen, Ziele angehen, Entfaltung der Persönlichkeit

II. Umschreibung

"Dieses Chakra ist der Mittelpunkt unseres Wissens. Bei den meisten von uns konzentriert sich hier auch die Angst. Wenn seine Entwicklung weiter fortgeschritten ist, strahlt es golden vor Weisheit. Dann finden wir auch Zugang zu unseren früheren Leben und werden ruhig, heiter, gelassen und empfinden tiefen Frieden."

 

Diana Cooper

„Entdecke Atlantis“

Dieses Chakra ist von Beginn an aktiviert, bedarf jedoch der weiteren Entfaltung. Seine Funktion kann jedoch eingeschränkt sein durch Energieblockaden und Ängste – insbesondere durch Existenzängste und unterdrückte/verleugnete Gefühle.

 

NostraMiZi

Mit dem Mauszeiger einfach auf ein Chakra gehen - Vokal wird intoniert und die Farbe angezeigt. Eine gute Übung, um eine Chakra-Meditation einzuüben, bis man Intonation und Farbvisualisierung so verinnerlicht hat, das man zum Meditieren keine Hilfsmittel mehr braucht.