Die 7 Körper des Menschen

allgemeine Betrachtung

Flower A. Newhouse - "Der Weg der göttlichen Liebe" - Auszüge

  • physischer Körper
  • Ätherkörper (ätherisches Doppel des physischen Körpers)
  • Astralkörper (Emotionen)
  • Mentalkörper (Geist)
  • Seele (Engel-Selbst)
  • Adonai (Zentrum des geistigen Willens, Verbindungskörper zwischen Seele und Monade)
  • Monade (Gottesfunken/Gottesflamme)

 

Dies sind die 7 Körper der verkörperten menschlichen Existenz. Die Energien dieser 7 Körper bilden gemeinsam die Aura. Dies ist das archetypische Bild, das schon im alten Ägypten, das alle Religionen maßgeblich beeinflusst hat, bekannt war und das auch Bestandteil der kabbalistischen Philosophie ist. In anderen Religionen wurde durch Abstraktion (Vereinfachung) später ein 4-Körper-Modell entwickelt und durch weitere Abstraktion schließlich das Trinitätsmodell des Christentums postoliert. Das Trinitätsmodell ist also die stärkste Vereinfachung des Ursprungsmodells.

 

Frau Flower A. Newhouse bezeichnet dieses Konstrukt auch als "Siebenstern des Menschen" und auch als "siebenfache Natur des Menschen". (NostraMiZi)

 

"Die siebenfache Natur des Menschen entspricht unserem Sonnensystem. Die Sonne repräsentiert unser "Göttliches Selbst", während die Planeten die verschiedenen Körper symbolisieren, die unseren Siebenstern konstituieren. Unser "Unzerstörbares Selbst", der Gottesfunken in uns, besitzt Sein, Bewußtsein und Form. Es gefiel ihm, sich selbst auf anderen Ebenen zu erkennen - daher wurden diese niederen Wirkungsbereiche und Dimensionen geboren (kabbalistisch: "Die Reise des Gottesfunken" Anmerkung NostraMiZi). Nur die Monade, oder der Göttliche Geist, bestand von Ewigkeit zu Ewigkeit.

 

Auf  seiner ihm eigenen Ebene ist unser Unzerstörbares Göttliches Sein allmächtig und allwissend. Doch auf seinen projizierten Ebenen und in seinen geschaffenen Körpern, ist es noch nicht allgewaltig. Der Lauf der Evolution besteht darin, dass unser "Göttliches Selbst" erwacht und auf den Ebenen unterhalb der Göttlichkeit zu handeln beginnt. Nach und nach wird es in den äußeren Sphären genauso manifestiert und wirksam werden wie in seinem inneren Paradies. Ebenso wie wir einer menschlichen Evolution unterworfen sind, die zum Erwachen und zur Vollendung des Körpers, der Energien, Gefühle und Gedanken voranschreitet, werden wir Zeuge einer übermenschlichen Evolution unserer Seele, unseres Adonai und des Gottesfunkens  in uns werden; einer Evolution, die die Kontrolle und Vervollkommnung unseres siebenfachen Seins anstrebt. [Ich sehe einen dreifachen Evolutionsweg - die Evolution der manifestierten physischen Ebene, die Darwin erkannte (selbst ein sehr religiöser Mensch); die Evolution auf geistiger Ebene und eine Evolution auf den Ebenen der Seele - aus meiner Sicht laufen alle drei Evolutionen, jeweils auf ihren Ebenen, Dimensionen und Bewußtseinszuständen, parallel zueinander ab und beeinflussen sich gegenseitig. Die Herausforderung, der bewussten Seele, besteht darin, diese drei Evolutionspfade zu erkennen, miteinander in Ausgleich (Koordination) und somit in Einklang zu bringen und ihre Errungenschaften zu manifestieren in Form des gelebten Lebens und adäquatem Verhalten und Handeln. NostraMiZi].

 

Es wird die Zeit kommen, zu der der Einzelne seine menschliche Evolution abgeschlossen haben wird und seine supranormale Entwicklung beginnt. Dann werden wir ein höheres Bewußtsein erlangen, in welchem unsere Interessen, Ideale und Bestrebungen die höheren Seinsstufen einschließen. Unsere höchsten Körper und Bewußtseinskräfte können niemals durch die Handlungen und energetischen Einflüsse auf niederen Ebenen angetastet werden. Wir mögen die Geduld verlieren, das Vertrauen oder die Bewunderung für einen anderen Menschen - auf der höheren Seinsebene können uns jedoch menschliche Gewohnheiten oder Verhaltensweisen nicht beeinflussen. Wäre es unserer Seele allzeit und allerorts möglich, uns ganz zu umspannen, wir würden in zeitloser Freude und Harmonie leben."