Erzengel Chamuel

„Reich mir die Hand!

Wir sind das Band,

die Brücke, der Bogen

zwischen unten und oben.“

-Antwort der Engel-

Bedeutung Name:

„Der, der Gott sieht“; „Gott ist mein Ziel“; „Kraft des Herzens Gottes“

 

Symbole:

graublaue Taube, weiser Blumenkranz um die Stirn, eine goldene Lilie, ein grün-gelber Stirnenkranz, Schwert

 

Mineral:

grünes Fluorit-Kristall

 

Aura:

Blassgrüne Farbe, wie ein Blatt im sanften Sonnenlicht eines Frühlingsmorgens.

 

Chakra:

Die Schwingung von Erzengel Chamuel aktiviert und harmonisiert das Solarplexuschakra, und ist für die Chakrenarbeit in diesem Bereich besonders geeignet.

 

Göttlicher Lichtstrahl:

Erzengel Chamuel ist der Hüter des Lichtstrahls der Farbe Rosa

 

Kabbala: Erzengel Kamael – der Gestrenge Gottes

 

Sefirot: Geburah (Stärke)

 

 Allgemein

Die spätere jüdische Tradition zählte sieben Erzengel. Die Siebenzahl geht auf eine Stelle im Buch Tobit zurück, wo Raphael sagt, er sei „einer von den sieben heiligen Engeln, die das Gebet der Heiligen emportragen und mit ihm vor die Majestät des heiligen Gottes treten.“ Neben den zwei im Tanach enthaltenen Erzengelnamen Gabriel und Michael werden im Laufe der Zeit z. B. in den pseudepigraphischen und deuterokanonischen Schriften und in der Tradition der Kabbala Chamuel, Haniel, Jophiel, Raguel, Sariel, Ramiel, Zadkiel, Raphael und Uriel als Namen von Erzengeln genannt.

Als Herr des Krieges und des Mars, des Planeten der feurigen Leidenschaft, spielt er in der Überlieferung der Engel eine zwiespältige Rolle, denn ihm werden sowohl düstere als auch lichte Charaktereigenschaften zugeschrieben.

Als soziale Wesen sind wir oft in einem Kampf um Selbstbestimmung verstrickt. Erzengel Chamuel lehrt uns, mit diesen Konflikten umzugehen, indem er hilft, kämpferische Aggression in sanfte Kooperation zu verwandeln. Dabei kann uns seine Energie durchaus auch Strenge und Mut verleihen.

Erzengel Chamuel ist ein großer Lehrer und Beschützer und verleiht uns die Tapferkeit und Bestimmtheit, um alle Hindernisse zu überwinden.

Chamuels Fähigkeit, klar zu sehen, hilft uns, Dinge, Situationen und Menschen zu finden. Er ist seit alters her bekannt dafür, für Menschen den Beruf zu finden, der am besten zu ihrer Lebensaufgabe und ihren Leidenschaften passt.

Der Erzengel Chamuel ist auch der Erzengel des persönlichen und globalen Friedens.

Durch die Harmonie, die er uns bringt, klärt er Beziehungen jeglicher Art (zu Menschen, Natur, Gott, ...), fördert Versöhnung, Verständnis und Mitgefühl. Erzengel Chamuel wird auch als Engel der Mildtätigkeit und Toleranz bezeichnet, und führt uns als solcher auf den Weg der Mitte. Auch die göttliche Schönheit wird durch Erzengel Chamuel näher gebracht. Dadurch inspiriert er künstlerische Tätigkeiten, auch wirkt er mit den Engeln der Musik zusammen.

Die Chamuel Energie ist heiter, liebevoll einhüllend, weich, tragend und dabei kraftvoll. Einige Menschen empfinden sie wie eine herzliche Umarmung. Er hat die Fähigkeit, uns aus dem "verhaftet Sein" heraus zu führen. Die Erdenschwere wird von einer Leichtigkeit durchdrungen, die Lebensfreude erwacht wieder. So hebt er die Menschen aus ihren Verstrickungen mit Ängsten, Nöten und Sorgen. Erzengel Chamuel unterstützt das Abwerfen von Ballast wie alten Verhaltensmustern oder belastende Einstellungen. Mit seiner Hilfe kann man lernen, wie man trotz Schwierigkeiten heiter und gelassen bleiben, anderen und sich selbst offen entgegentreten und tiefen Frieden und Vertrauen finden kann.

Erzengel Chamuel kann die Arbeit mit den aufgestiegenen Meistern Lady Nada und Kwan Yin unterstützen und ergänzen.