spirituelles Heilen

Christus hob die Bedeutung der Ganzheit und Vollständigkeit des Menschen hervor. Er heilte alle Arten von physischen, emotionalen und mentalen Beschwerden. Die frühen Christen praktizierten die Lehre, indem sie füreinander beteten und sich für die Aufnahme geistiger Heilströme interessierten.

 

Ist jemand unter euch krank, so lasse er die Ältesten der Gemeinde rufen, und sie sollen über ihm beten und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben. Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufstehen lassen, und wenn er Sünden getan hat, wird ihm vergeben werden.“ (Jak. 5,14-15)

 

Dies bedeutet, der Kranke muss um Heilung bitten und sich an die Ältesten wenden oder an jene, die weiser sind, um ihn mit Öl zu salben. Das Öl ist das harmonische Element, das ihn auf den Geist einstimmt. Es wirkt als Instrument für die geistige Durchdringung. Wird es von denjenigen verwendet, die in völligem Einklang mit Gott stehen und an die göttlichen Heilkräfte glauben, öffnen sie sich für diese Gotteskräfte. Es ist unser Ziel, würdige Gefäße für die einfließenden Kräfte zu werden. Christus verlieh der geistigen Heilung in seinem Amt einen besonderen Stellenwert.

Zuerst betete er zu dem Höchsten Schöpfer. Er achtete auf die Tatsache, dass die Heilung aus dem Inneren des Individuums kommen muss. Er wies darauf hin, dass die Gesundheit davon abhängt, ob wir mit uns und der Welt im Frieden leben. Gesundheit ist das Ergebnis eines natürlichen Zustandes körperlicher Stärke und organischer Harmonie. Sie umfasst die gesamte Individualität, nicht nur den Körper. Gesundheit bedeutet:

 

Ein gesunder körperlicher Zustand und die Integration von Emotionen, Verstand und Charakter.

 

Christus lehrte, dass Falschheit und Selbstsucht zur moralischen Krankheit führen. Bis zur Meisterschaft muss jeder seine Bemühungen verstärken, in seiner Charakterentwicklung Fortschritte zu machen. Nur der unreife geistige Schüler behauptet, das Leben müsse in Harmonie, Wohlstand und körperlicher Gesundheit verlaufen, um weise und geistig vollkommen zu sein. Auf der (materiellen) Erde trifft dies nicht zu. Wohl aber in unserer Seelenwelt ist es zutreffend.

In der irdischen Welt begegnen wir zahlreichen Herausforderungen, die uns veranlassen, bessere Wege oder würdigere Methoden für unseren Fortschritt zu finden. Sehen wir uns kleineren oder größeren Krisen gegenüber, einer chronischen oder ernsthaften Krankheit, denken wir daran, dass wir Gottes Arbeiter sind. Er, der uns erschuf, vermag uns wieder aufzubauen. Unser Lebensplan steht in seiner Obhut. Je mehr wir Gott lieben, Christus verehren und danach streben, die christlichen Prinzipien zu leben, desto stärker erneuern wir die Menschheit.

 

Wenn wir jedes einzelne Atom unseres Körpers, unserer Emotionen und unserer Gedanken verfeinern, wird unsere Seelennatur gestärkt. Wir stehen mit unserer Individualität, der göttlichen Flamme, dem Gottesfunken in uns, in Verbindung. Unser Ziel und unsere Bemühungen gelten der Ganzheit. Wir müssen auf allen Ebenen, auf denen wir wirken, vollständig sein. Wir sollen nicht dem Erreichten Beachtung schenken, sondern den Dingen, in denen wir uns üben und entwickeln müssen. Nur eine vollendete Seele ist vollkommen. Unsere Unvollkommenheit sollte uns nicht beunruhigen. Wir sind unvollendet. Einige Leute benötigen zusätzliche Energie, während andere ihre Gesundheit in ihren Herausforderungen finden. Manche bedürfen verbesserter Beziehungen und größerer Harmonie in ihrem Heim (ich) oder eines stärkeren Empfindens von Ganzheit. Alle diese Bedürfnisse gehören zu dem Wunsch, heil zu sein. Gemäß der Bibel entspringen Erlösung und Gesundheit derselben Wurzel wie Ganzheit. Wir sollten eingehend über unseren Gesundheitszustand nachdenken. 

 

Wir kamen aus dem Göttlichen Licht und kehren durch einen langsamen Evolutionsprozess dorthin zurück. Es gibt eine Welt, in der immer Gesundheit, Intelligenz, Freude, Liebe, Friede und Ehrfurcht herrschen.