Der Magier - Osiris

das absolute Aktivum

Bild I - Woldemar von Uxxull

Bild des Magiers Osiris

Das erste Bild heist Osiris (Magier im Rider Waite-Tarot).

Es stellt den höchsten Gott dar, den Unendlichen, Ewigen, Unaussprechlichen, nie ganz Begriffenen. Es ist nicht ein Bildnis des Osiris, es offenbart aber in Symbolen sein Wesen.

 

Du siehst einen Mann im Gewande des Magiers, des die ewigen Gesetze Kennenden und sie Beherrschenden, des Könnenden.

 

Betrachte die Haltung der Hände: er gebietet im Himmel, und er verwirklicht auf Erden.

So ist er ein Inbegriff der großen Urgottheit, des Schöpfers, aus dem alles hervorgegangen ist und zu dem alles zurückkehrt, dessen Hand überall hinreicht, dessen Auge alles sieht, dessen Ohr alles hört, der allmächtig und überall ist.

Er ist auch der große Gesetzgeber. In seiner Weisheit hat er die, die Schöpfung beherrschenden und erhaltenden Gesetze bestimmt und gegeben.

Geister, Menschen, Elemente, Naturkräfte, alles Lebende und alles Gestorbene sind ihm untertan.

 

Vor ihm auf dem Tische sind vier Symbole – ein Stab, eine Schale, ein Kreuz oder Schwert und eine Münze. Sie stellen vieles dar. Eine Darstellung versinnbildlicht den menschlichen Körper, die menschliche Gesellschaft.

In dieser Darstellung siehst Du im Stabe den, die Gedanken hervorbringenden, Kopf; die Schale stellt die erhaltende, atmende Brust dar; das Schwert, das die Geschicke der Staaten verändert, weist Dich auf den Magen hin, der die empfangene Nahrung umgestaltet; die Münze deutet auf die Geschlechtsteile, aus denen eine andere Generation hervorgeht.

Im staatlichen Organismus hingegen stellt der Stab die geistig Zeugenden – Dichter, Künstler, Erfinder – dar. In der Schale sehen wir die Erhaltenden – Richter, Gelehrte, Sammler. Im Schwerte die Umgestaltenden – die Krieger, durch die das Leben der Völker andere Formen empfängt. In der Münze erkennen wir die Zeugenden, Gebärenden, das niedere Volk, das viele Kinder hat und aus dem sich die anderen Stände ergänzen.

 

Osiris ist die große Eins, von der die unendlichen Zahlenreihen alle abstammen, er selbst aber stammt von Niemandem ab.

Aus ihm bist Du; Dein Geist, das Innerste Deiner Persönlichkeit ist ein Funken des Urfeuers, ein Tropfen aus diesem unendlichen Meer: Und es war sein Wille und Wohlgefallen, dass Du den Weg durch die Leben, die große Kurve hinab und hinauf wandern solltest – bis zurück zu ihm – der große Kreis, die Schlange, die sich in den Schwanz beißt.

 

Dein Geist ist also göttlichen Ursprungs, ist Gott.

Er hat alle Eigenschaften der Gottheit, wie der Tropfen alle Eigenschaften der großen Wassermenge hat, die den Erdkreis umspült – aber Dein Geist schläft in Dir – er soll und wird jedoch zur Herrschaft kommen.

Nicht der physische Körper mit seinen Bedürfnissen, nicht der Astralkörper mit seinen Wünschen und Begierden soll in Dir ausschlaggebend sein, sondern das Göttliche in Dir entwickelt Dich nach dem Bilde Gottes. Gott gibt es nur einen, den Schöpfer und Erhalter, aber seine Kinder teilen seine Natur, sein Wesen. Das sind die Bewussten.

 

Erwache zu vollem Bewusstsein - das ist das Ziel, dem Du zuzustreben hast.