Zehn

kabbalistische Zahlendeutung

Seite 2

 

Um die Zehn, die in der Vier verborgen liegt, manifest werden zu lassen, müssen wir die hinter dem rein Sinnlich-Materiellen liegenden Dimensionen – bis hinein in ihren Ursprung – sichtbar machen, ins Leben durchscheinen lassen. Es geht also darum, die vier Elemente, den Stoff für das göttliche Licht, das geistige Leben dahinter transparent zu machen, ihn durch geistiges Leben und Wirken zu durchlichten. Deshalb sind Erkenntnis und die daraus resultierende Tat/das daraus resultierende Verhalten/die daraus resultierende Lebensweise untrennbar miteinander verbunden.

 

 

Eine meiner Handlungsformeln lautet: „Was mein Herz fühlt und mein „Drittes Auge“ sieht, bekennen meine Lippen. Vor Gott und den Menschen.

 

 

Dies ist eine Frage der Bewusstwerdung.

 

 

Die Zehn in der Vier erkennen heißt aber auch, dass in unserem Leben im Leib und auf der Erde alle Grundlagen und Voraussetzungen, die für die Erfüllung unseres Daseins erforderlich sind, auch tatsächlich vorhanden sind. Die vier Elemente – im wörtlichen wie im übertragenen Sinn – enthalten alles, was wir für unser Leben, unser Wachstum und unsere geistige Entwicklung benötigen.

 

Ja mehr noch: Jeder Moment, jeder Augenblick trägt alles in sich und beschert uns genau das, was wir für unsere geistige Entwicklung benötigen, denn es lebt in ihm die ganze Gegenwart Gottes. Jedoch nur, wenn wir ganz gegenwärtig, im Schnittpunkt des Hier- und – Jetzt leben, können wir dies erfassen. Das zeitlose Jetzt ist die Pforte zum vollkommenen Sein (zur Ewigkeit).

 

 

Der Sprung von der Neun zur Zehn wird nun verständlich.

 

Tatsächlich ist ja der Eingeweihte (der Meister und der Erleuchtete) der Vollender der Schöpfung.

 

Er ist es, der sich in seiner Liebe den  unerlösten Seelen, ja der ganzen Welt in unerschöpflicher Liebe und Arbeit zuwendet, ihr den Weg weist, um sie zu erlösen.

 

Gott ist Erlöser und Vollender der Schöpfung nur in und durch den Menschen, in Zusammenarbeit mit den geistigen Welten (Hierarchie der Engel [Engel und  Einhörner], der Naturgeister und der vollendeten Seelen).

 

 

Was bedeutet das konkret?

 

 

Die Zehn ist die Zahl des Bodhisattwa, des Heilbringers, der nicht eher in den Schoß des Vaters zurückkehrt, bis alle Geschöpfe erlöst sind. Er ist das Lamm der Welt. Durch ihn offenbart und manifestiert sich die Fülle des göttlichen Lichtes, Lebens und Bewusstseins in der Welt. In diesem Sinne ist es, als Jesus sagte: „Ich bin das Licht der Welt.“

 

 

Es geht nicht (nur) um die Erlösung eines einzelnen Menschen – es geht um die Erlösung und Vollendung der ganzen Schöpfung! Doch ist beides eng miteinander verbunden.

 

 

In diesem Sinne ist auch der Ausspruch zu verstehen: „Ändere Dich – dann veränderst Du die Welt.“ Und: „Erlange Du den „inneren Frieden“ und viele Menschen um Dich herum finden ihren Frieden.“

 

 

Die Zehn ist die Zuwendung zu allen Geschöpfen, die Liebe, die das ganze Universum einschließt.

 

 

Sie steht für die aktive Teilnahme am Erlösungswerk und an der Erfüllung des göttlichen Plans.

 

 

Die Zehn steht für die Errichtung des Himmelreiches auf Erden, die Herstellung göttlicher Ordnung und Harmonie auf unserem Plan. In der Zehn erreichen wir nach den 3x40 (4x10) = 12x10 Jahren das Verheißene Land, von dem es heißt, das darin Honig und Nektar fließen, die Fülle und Gnade des Herrn. In ihm finden die zehn Plagen und die sieben Geißeln der Menschheit ihr Ende.