Die Propheten - Prophetie

Das Sprachrohr Gottes auf Erden - Erwählte des Herrn

Robert James Lee - "Reise in die Unsterblichkeit - Das Elysische Leben"

Von unserem Standpunkt im geistigen Reich aus gesehen entwickelt sich die ganze Schöpfung über ungezählte aufeinanderfolgende Stufen auf ein einziges Ziel zu - eine göttliche Menschheit. Wir brauchen diese Entwicklung aber nur bis zu dem Punkt in der Vergangenheit zurückverfolgen, an dem der Mensch individuelles Bewusstsein erlangte.

 

Er begann, Vergleiche zwischen sich und seiner Umgebung anzustellen und stellte dabei einen solchen Unterschied zwischen sich und den höchstentwickelten Tieren fest, dass er glauben durfte, einer neuen Klasse der Schöpfung anzugehören.

 

Eine seiner frühesten Beobachtungen wird ihn dabei mit Schrecken und auch mit Neugierde erfüllt haben. Denn er fand heraus, dass er im Schlafe plötzlich andere Augen, Ohren und Gefühlsorgane besaß als die seines Körpers.

 

Er traf sich und sprach mit Gefährten, die schon lange dem Kanibalismus zum Opfer gefallen, verbrannt oder beerdigt waren. Eines Tages sah er im Schlafe sogar etwas voraus, das ich später auf der Erde verwirklichte; und einige dieser unserer Vorfahren entwickelten die Fähigkeit, einen gefassten Vorsatz im Schlaf auszuführen, sich Rat zu holen und diesen mit ins Wachbewußtsein hinüberzubringen.

 

Und er (Bileam) sprach zu ihnen: "Bleibet hier über Nacht, so will ich euch antworten, wie mir der Herr sagen wird" und die Obersten von Moab blieben bei Bileam. Und Gott kam zu Bileam und sprach: "Wer sind diese Männer bei Dir? ...   4.Mose, 22, 8-10)

 

Andere stellten fest, dass sie im Schlafe Bitten aussprechen und Gaben erhalten konnten. Salomons Gespräch mit Gott ist ein klassisches Beispiel dafür:

 

In Gibeon erschien der HERR dem Salomo in einem Traum und sprach: "Bitte, was ICH dir geben soll!" Und Salomo sagte: "Du selbst hast ja an DEINEM Knecht David , meinem Vater, große Gnade erwiesen, weil er vor DIR gelebt hat in Treue, in Gerechtigkeit und in Aufrichtigkeit des Herzens gegen DICH; und Du hast ihm diese große Gnade bewahrt und ihm einen Sohn gegeben, der auf seinem Thron sitzt, wie (es) am heutigen Tag ist. Und nun, HERR, mein Gott, DU selbst hast DEINEN Knecht zum König gemacht anstelle meines Vaters David. Ich aber bin ein kleiner Junge, ich weis nicht aus- noch einzugehen. Und DEIN Knecht ist inmitten DEINES Volkes, das DU auserwählt hast, eines großen Volkes, das wegen (seiner) Menge nicht gezählt noch berechnet werden kann. So gib denn DEINEM Knecht ein hörendes Herz, DEIN Volk zu richten, zu unterscheiden zwischen Gut und Böse. Denn wer vermag dieses DEIN gewaltiges Volk zu richten?" Und das Wort war gut in den Augen des HERRN ... (1. Könige, 3, 5-15)

 

Gottes Gaben verschwanden auch keineswegs mit dem Erwachen. Salomos Weisheit ist bis auf den heutigen Tag sprichwörtlich geblieben.

 

Andere wiederum erhielten, wie Josef, die Gabe, Träume zu deuten, und Daniel hören wir sogar um Zeit bitten, damit er in das Reich des Schlafes zurückkehren und die Erinnerung an den Traum des Königs zurückholen könne.

 

Nicht alle Träume sind göttliche Botschaften, dennoch ist der Schlaf ein uns seit jeher gegebenes und natürliches Mittel der Verbindung zum Göttlichen und gleichzeitig, wie du aus den genannten Schriftstellen siehst, der Ursprung der Prophetie!

 

Die Prophetie unter unseren Vorfahren war das naturgegebene göttliche Mittel, die menschliche Höher-Entwicklung auf geistigem Wege zu fördern. Alle Völker zu allen Zeiten haben Propheten gehabt, aber in der Bibel kannst du den Strom prophetischer Offenbarung am klarsten verfolgen.