Ausblick auf das Jahr 2020

2+0+2+0 = 4

 

In der Zeit stehen die Energien der Zahl 4 für eine Festigung (dessen, was sich davor herausgebildet hat). Eine gute Zeit, um Fundamente zu bauen und Vorhaben abzusichern.

 

Eine gute Zeit, für all jene, die etwas bauen/aufbauen wollen. Vor allem dann, wenn dem Projekt schon eine Phase der Vorbereitung vorangegangen ist.

 

Eine weniger gute Zeit für die Gesellschaften auf diesem Planeten. Die Kontinuität der Erderwärmung in den letzten 9 Jahren wird sich fortsetzen. Die Wetterphänomene werden immer größere Schäden verursachen. In diesen Zeiten der Not werden viele Menschen miteinander verbunden sein durch ein Band des Mitgefühls und der Solidarität und wir werden daran erinnert, was es heißt, ein Mensch zu sein und zu welcher Größe wir durchaus fähig sind. Frieden wird ein immer größeres und immer selteneres Gut sein. Das zeigen die Waffenexporte, die das höchste Niveau seit Ende des zweiten Weltkrieges erreicht haben. Die Schere zwischen Arm und Reich wird sich weiter vergrößern. Alte Feindbilder erleben ihre Renaissance, neue kommen hinzu. Die Demokratien werden, wenn sie sich jetzt nicht behaupten und ihr Fundament stabilisieren, immer weiter unter Druck geraten. Die Zukunft (junge Generationen) und die Vergangenheit (ältere Generationen) werden ein immer stärkerer Gegensatz zueinander sein. Wobei die größere Weisheit auf Seiten der Jungen sein wird. Sie werden neue Wege finden müssen, auf allen Ebenen und werden begreifen lernen, dass Weniger viel mehr sein kann – die Wahrung der Chance auf eine Zukunft.

 

Die Eispanzer der Erde werden weiter und noch schneller zurückweichen. Die Artenvielfalt wird weiter abnehmen. Die Vernichtung der „grünen Lungen“ des Planeten weiter voranschreiten. Die Totengräber der Menschheit arbeiten schnell und präzise und mit großem Fleiß. Wer wird sie aufhalten?

 

Alle Bewegungen, die sich in 2019 und davor gegründet haben, um der Zerstörung und Misshandlung unseres Planeten Einhalt zu gebieten, werden sich ebenfalls stabilisieren und, hoffentlich, an Kraft und Unterstützung gewinnen. Ihr Engagement ist wichtiger denn je. Auf ihr Durchhaltevermögen wird es mit ankommen. Mögen die großen Seelen, die sich in ihren Reihen befinden, nun hervortreten.

 

Das Jahr 2020 wird deshalb, in der dreidimensionalen Welt, ein Jahr der Ernte sein – wir werden ernten, was wir in den Jahren und Jahrzehnten davor gesät haben – jeder Einzelne, jede Regierung, jedes Volk, jede Nation. Wohl denen, die Liebe gesät und Weisheit erlangt haben. Die Empathie kultiviert und Mitgefühl verschenkt haben. Die danach strebten, Mutter Erde zu helfen, sich zu heilen und zu regenerieren. Wohl denen, für die Toleranz eine Lebensrealität ist. Die die Menschen anderer Kulturen als Bereicherung erkennen und deren Licht in dieser Zeit noch leuchtet.

 

Auf der spirituellen/geistigen Ebene steht die 4 für den Eintritt in eine neue Ebene.

 

„Ein Strom aber fährt aus von Eden,

 

den Garten zu netzen,

 

und trennt sich von dort

 

und wird zu vier Flussköpfen.“

 

                                                                     Genesis