Ausblick auf das Jahr 2020

Fortsetzung

Seite III

 

Nur im Stoff offenbart sich wahres Menschsein, nicht in seiner Verleugnung oder dem arroganten Sich – Abwenden. Indem wir uns den Dingen und Aufgaben des Lebens stellen, nicht indem wir ihnen den Rücken zeigen, finden wir unsere Erlösung. Darin liegt auch der Sinn der Worte Jesu: „Nehmt euer Kreuz auf euch und folget mir.“ – „Wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und mir nachfolgt, der ist meiner nicht wert.“

 

 

 

Das Kreuz annehmen heißt, die Erfordernisse des Augenblicks zu erkennen und von innen her zu beantworten. Auftrag, Sinn und Antwort des Lebens erschließen sich nur im bewusst erlebten Augenblick, im Fadenkreuz und Schnittpunkt des Hier und Jetzt. Die Vier, der Schnittpunkt von Raum und Zeit, ist das Tor und Nadelöhr zur Erlösung und zur Menschwerdung. Jeder versäumte Augenblick ist versäumte Aufgabe, versäumtes Menschsein und Leben.

 

 

 

Und so schließt sich der Kreis und wir stehen wieder in der dreidimensionalen Welt vor dem Jahr 2020. Und es kommt auf uns zu in seiner äußerlichen Schönheit und inneren Zerrissenheit und Düsternis. Und der Komplexität der zu lösenden Aufgaben. Und wir sind es, jeder einzelne von uns, Du und ich und wir alle zusammen, die gerufen und berufen sind, die Dinge bewusst zu erkennen in all ihren Facetten und Auftrag und Sinn zu erkennen und tragfähige, sinnvolle und von Liebe getragene Lösungen zu finden, die kein neues Kreuz darstellen sondern als Licht der Erlösung und Erleuchtung strahlen.

 

 

 

Das lehrt uns die Vier, das lehrt uns das Jahr 2020.

 

Das Erkennen, Annehmen und Lösen der Aufgaben unseres täglichen Lebens. Sie lehrt uns zu erkennen, dass in allem, was uns begegnet – so profan oder unscheinbar es erscheinen mag -, ein Sinn liegt, den es zu erschließen, anzunehmen und einzulösen gilt.

 

 

 

Solange wir nicht zu dieser Bereitschaft des Annehmens unseres Daseins, wie es sich im täglichen Leben – in all seinen Details, Kleinigkeiten, schönen und unschönen Dingen, Verpflichtungen und Freuden – entfaltet, fähig sind und noch, wie Hiob, mit Gott und dem Schicksal hadern, werden wir den tieferen Sinn unseres Lebens unmöglich erschließen können. Daraus können uns keinerlei Umstände oder Ausreden entlassen, weder Erziehung noch Eltern, Ehepartner, Besitzverhältnisse, Politik oder Wetter. Jedes trägt in sich seinen Sinn und sein Vermächtnis.

 

 

 

Sinn und Botschaft einer Aufgabe erschließen sich dabei nicht durch Philosophie oder Grübelei, sondern allein durch die Tat. Die Natur hat es so eingerichtet, dass wir den gleichen Aufgaben und Problemen solange immer wieder von neuem begegnen, bis wir sie angenommen, ihre Botschaft verstanden und ihren Auftrag eingelöst haben (Karma). Ein Entrinnen gibt es nicht.

 

 

 

In diesem Sinne – sei herzlich willkommen – Jahr 2020 und stell uns Deine Fragen und Aufgaben….      

 

 

  

NostraMiZi, am 31.12. im Jahr des Herrn 2019

 

 

 

Das Buch der Möglichkeiten 2020

 

 

 

Ein Arbeitsbuch (E-Book) zum Loslassen des alten und Begrüßen des neuen Jahres.

 

44 Seiten als pdf zum Lesen, Ausfüllen, Reflektieren, Nachdenken, Träumen, Planen und Erweitern.

 

 Inhalt:

 -Fragen, um das alte Jahr zu reflektieren und loszulassen

-Fragen, um das neue Jahr zu begrüßen
-Visionboard
-Anleitung für Wunschsterne
-Selbstfürsorge
-Dasvandh (über Geben und Nehmen)
-Tod und Sterben
-Ziele und Lebenswünsche
-Bucketlist
-Habittracker
-Soundtrack des Jahres
-Listen

Link:

 

zurück zu: Startseite