Die Hüter der Schwelle - Teil II

Flower A. Newhouse – "Der Weg der göttlichen Liebe"

Je höher der Mensch entwickelt ist, um so subtiler und listiger wird der Hüter ihn versuchen, da „er“ jetzt wach und stets in kleinem oder großem Umfang aktiv ist.

 

Der innere Versucher arbeitet mit folgenden Taktiken:

 

  1. Er hält uns davon ab, gute Absichten zu verwirklichen.
  2. Er ermutigt die Trägheit in uns.
  3. Er veranlasst uns, zu viel zu essen oder andere ungesunde Angewohnheiten zu entwickeln.
  4. Er verleitet uns, an der Wahrheit zu zweifeln, und sie zu missachten.
  5. Er führt uns dazu, von denen herablassend zu reden, die Vertrauen und Ehre verdienen.
  6. Er ist bestrebt, dass wir Vorträge, Konzerte, Kunstausstellungen und alle kulturellen Ereignisse versäumen, die unser Leben bereichern würden.
  7. Er erweckt in uns Leidenschaft und geschlechtliches Verlangen (gegenüber denen, die durch das Gesetz geschützt sind und/oder ohne wahrhaft zu lieben).
  8. Er verführt uns zum Egoismus.
  9. Er jagt uns Angst in den Augenblicken ein, in denen wir neue Gelegenheiten ergreifen könnten.
  10. Er erfüllt unseren Geist mit Hirngespinsten, wann immer dies möglich ist.
  11. Er regt uns zu Böswilligkeit, Eifersucht, Aufgabe unserer Anstrengungen und dem Brechen unserer Versprechen an.
  12. Er verspottet und verlacht Aufrichtigkeit und Reinheit.
  13. Er verführt zur Etablierung von Süchten (Alkohol, Drogen, Sex, Fresssucht etc.) (von mir eingefügt.)

 

 

 

 Augustinus schrieb in seinen „Confessiones“:

„Ich setze mich über die Macht meiner Natur hinweg und nähere mich damit IHM, der mich erschuf, Schritt für Schritt.“

 

Um uns der Beherrschung durch unseren Schatten zu entziehen, sollten wir uns immer und vollständig der Obhut des Göttlichen, das in uns wohnt, und der Liebe und dem Verständnis der göttlichen Gegenwart um uns herum anvertrauen. Dies bedeutet einen beständigen und bewussten Sieg über unsere niedere Natur, während gleichzeitig (Wandlung durch bedingungslose Liebe – meine Anmerkung) Stärke in uns heranwächst und eine bleibende Beziehung zu Gott aufgebaut wird.