Sammlung XIII

Weisheiten, Sprüche, Bedenkenswertes

"Wir sind zu der Erkenntnis gelangt, dass kein Mensch die Wahrheit ganz erfassen, geschweige denn ganz für sich in Anspruch nehmen kann. Wie ein Blumenhändler die verschiedenartigsten Blumen zu einem schönen bunten Strauß zusammenstellt, so auch werden nach und nach die verschiedenartigsten Meinungen zu einem harmonischen Gesamtbild zusammengefügt. Der eigene Verstand äußert sich darin in seinem natürlichen Ton und Umfang und die so gewonnene vollkommene Harmonie bringt den umfassenden Akkord der Wahrheit hervor."

 

- Robert James Lee-

(Reise in die Unendlichkeit - Das Leben jenseits der Nebelwand)

"Es steht uns nicht an, über die Notwendigkeit sichtbarer Zeichen auf Erden zu urteilen. Es genügt zu wissen, dass sie einstmals von Gott versprochen wurden und dieses Versprechen niemals widerrufen worden ist.

 

In der Offenbarung Jesu - die Frage ihrer Vollständigkeit wollen wir im Augenblick dahingestellt lassen - waren sichtbare Zeichen ein wichtiges Mittel, dessen er sich zur Bestätigung seiner Mission bediente.

 

Er verkündete auch, dass denjenigen, die ihm im Glauben folgen, ähnliche Zeichen zuteil werden würden - ein Versprechen, das in der frühen Geschichte der Kirche eingelöst wurde. Daraus folgt, dass solche sichtbaren Beweise von der Existenz Gottes in Seinem Wesen und Wirken einbegriffen sind, und dass sie es auch heute sein sollten."

 

 

- Robert James Lee-

(Reise in die Unendlichkeit - Das Leben jenseits der Nebelwand)

"Sprich einfach, dass alle dich verstehen; gütig, dass alle zu dir hingezogen werden; geduldig, dass alle einen Freund in dir sehen, und natürlich, dass sie in der Natur dein Evangelium bestätigt sehen. Vermeide das Geheimnisvolle, wo immer du kannst! Und da ER (Christus) das Hauptthema deiner künftigen Mission zur Erde sein wird, so lass IHN auch dein Vorbild sein."

 

- Robert James Lee-

(Reise in die Unendlichkeit - Das Leben jenseits der Nebelwand)