Sammlung XV

Weisheiten, Sprüche, Bedenkenswertes

"Der in dich eingehauchte Gottesgeist muss sich seiner Hüllen entledigen, der innewohnende Engel muss vom Menschlichen getrennt werden. Dann, und keinen Augenblick früher, wirst du das Recht und die Kraft besitzen, das Tor zu passieren. Siehst du also, wo die große Scheidelinie ist, Aphraar? Sie liegt hier vor uns, nicht aber beim körperlichen Tode, wie die Menschen glauben."

 

- Robert James Lee-

(Reise in die Unendlichkeit - Vor dem Himmelstor)

„Wir alle gehen den Weg nach Emmaus. ‚Vom Herrn kommen die Schritte des Menschen; was versteht der Mensch von seinem Weg?‘ sagte Salomo. Der Intellekt mag gegen das Erfordernis des Geistes rebellieren, nach ‚dem Glauben zu wandeln, nicht nach dem Anschein‘. Aber im Reiche des Geistes ist der Intellekt nicht Herrscher! Er mag seine Hand ausstrecken; seine Fingerspitzen mögen sogar den seidenen Saum berühren, mehr aber kann er niemals tun. Der Glaube aber wird das Gewand des Geistes und den lebensspendenden Segen erringen, der nur dem Gehorsam zuteil wird. Ich weis, wovon ich spreche."  

 

- Robert James Lee-

(Reise in die Unendlichkeit - Vor dem Himmelstor)

„Sie, die mystische zweite Geburt, von der Christus zu Nikodemus sprach, ist von unendlich größerer Bedeutung als das Abwerfen des Körpers und von Gott dazu bestimmt, vor dem körperlichen Tode erreicht zu werden – obwohl dies nur sehr wenigen Menschen gelingt.“

 

 

- Robert James Lee-

(Reise in die Unendlichkeit - Vor dem Himmelstor)

"Selbst der Engel im Angesicht des allmächtigen Gottes weis nicht alles, wenn das Geheiß ihn erreicht. Wenn er an seinem Bestimmungsort ist, mag er dort neue Weisungen vorfinden - doch erst nach seiner Rückkehr kann er zu erfahren hoffen, welche Früchte sein Auftrag getragen hat. Möge es dir genügen, zu wissen, dass der Große Baumeister des Universums dich geschaffen und dich bis hierher gebracht hat, damit du in SEINEM unergründlichen Plan einen Platz einnehmen kannst, der von keiner anderen Seele in der ganzen Schöpfung ausgefüllt werden kann."

 

 

- Robert James Lee-

(Reise in die Unendlichkeit - Vor dem Himmelstor)

"'Ich wünschte nur', sagte ich (Aphraar), 'dass ich mich für deine Großzügigkeit irgendwie erkenntlich zeigen könnte. Es verwirrt mich geradezu, daran zu denken, wie sehr du dich um mich bemühst.'

 

OMRA lachte offenheraus, als er meine Verlegenheit sah.

'Lass dich nur davon nicht stören, mein lieber Bruder! Du wirst das im Augenblick vielleicht kaum verstehen - aber es ist eine Regel des Lebens, das vor dir liegt, dass jede Seele genau in dem Maße reicher wird, in dem sie einer anderen Seele gibt. Deshalb löschst du selber mit jeder neuen Frage die Verpflichtung aus, die du noch aus der Antwort auf die vorangegangenen fühlen magst.'"

 

- Robert James Lee-

(Reise in die Unendlichkeit - Vor dem Himmelstor)