Sammlung XXV

Weisheiten, Sprüche, Bedenkenswertes

Jeder genieße den Reichtum der Güte Gottes. Niemand beklage seine Armut, denn das Reich ist allen erschienen. Niemand beweine seine Schuld, denn Vergebung leuchtet vom Grabe. Niemand fürchte den Tod, denn des Erlösers Tod hat uns befreit.

 

-Johannes Chrysostomos, Kirchenlehrer- 

Mensch, denkst Du, Gott zu schau´n dort oder hier auf Erden, so muss Dein Herz zuvor ein reiner Spiegel werden.

 

-Angelus Silesius, Dichter, Arzt, Theologe-

"Seelen werden in Schweigen gewogen wie Gold und Silber in reinem Wasser, und die Worte , die wir aussprechen, haben Bedeutung nur durch das Schweigen, in das sie getaucht sind."

 

-Graf Maurice Maeterlinck-

"Wir brauchen Menschen, die angstfrei und liebevoll bei den Sterbenden und Leidenden aushalten und sie nicht allein lassen. Wir Christen sollten immer an der Spitze stehen, wenn es darum geht, Menschen in Leid, in Schmerzen nicht allein zu lassen. ... Der Karfreitag lädt uns dazu ein."

 

-Wolfgang Ipolt, Bischof von Görlitz-

"Siehe, das ist mein Knecht, den ich stütze; das ist mein Erwählter; an ihm finde ich Gefallen. Ich habe meinen Geist auf ihn gelegt, er bringt den Völkern das Recht." (Jes. 42,1)

 

"Und er sagte: >>Es ist Zuwenig, dass Du mein Knecht bist, nur um die Stämme Jakobs wieder aufzurichten und die Verschonten Israels heimzuführen. Ich mache Dich zum Licht für die Völker; damit mein Heil bis an das Ende der Erde reicht<<." (Jes. 49,6)

 

"Gott, der Herr, gab mir die Zunge eines Jüngers, damit ich verstehe, die Müden zu stärken durch ein aufmunterndes Wort. Jeden Morgen weckt ER mein Ohr, damit ich auf IHN höre wie ein Jünger." (Jes. 50,4) 

"Wie tief verwurzelte Bäume, selbst wenn Stürme sie tausendfach angreifen, sich nicht knicken oder entwurzeln lassen, so steigen auch Gebete, die aus tiefstem Herzen kommen und tief verwurzelt sind, sicher zum Himmel auf."

 

-Chrysostomus, Kirchenlehrer-